Montag, 19. Februar 2018, 07:12 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

aras

Profi

Gamestudio: Keine

9

Samstag, 4. April 2009, 20:30

Hallo SMART,
da hast Du mich wohl falsch verstanden. Bei der 256x256er Textur meinte ich die High-Map Textur, mit der Du in
MED das Terrain generierst. Das hat nichts mit der eigentlichen Terrain-Textur zu tun, die das Gras und die
Felsen simuliert. In der Demo des Gemeinschaftsprojekts verwenden wir einen Multitextur-Shader für das Terrain.
Shader werden aber erst ab der Com-Version unterstützt. Wenn Du die Com-Version hast würde sich soetwas anbieten.
Wenn Du nicht mit Shadern arbeiten kannst solltest Du auf jedenfall eine Terrain-Textur mit einer Größe von 4096x4096
wählen.
Hier hätte ich Dir einmal eine Demo von einem Terrain mit Textur 4096x4096.

http://www.aras.nillen.de/Forum/Terrain_4096.zip

Ist natürlich kein Vergleich mit einem Terrain dessen Textur mit Shadern generiert wird.

SMART

Schüler

Gamestudio: A7

10

Samstag, 4. April 2009, 20:58

Hi aras
Ich besitze die Com-Version
Aber da ich mich noch nicht so mit den Shaders auskenne.
Muss ich wohl erstmal mit einer loweren Textur mich zufrieden geben.
Und erstmal das mit den Shaders lernen.
Es gibt nicht zufällig auch ein Tut darüber oder??

Ich bedank mich schonmal für die grosse hilfe aras.
Hast mir sehr weitergeholfen.

Ich seh gerade 3dgs liefert schon einen Multitextur-Shade.
Ich werd ihn mal testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMART« (4. April 2009, 21:14)

aras

Profi

Gamestudio: Keine

11

Samstag, 4. April 2009, 23:50

Hallo SMART,
ja, es gibt verschiedene vorgefertigte Multitextur-Shader. Den Shader für unser Projekt hat Slin geschrieben, er ist der Shaderprofi hier im Forum.
Da Du durch die Com-Version die Möglichkeit hast auch solche Shader zu nutzen solltest Du sie auch
verwenden. Ist einfach ein besserer Effekt. Solltest Du mit dem mitgeliefertem Shader nicht zu recht kommen,
kannst Du Dich ja noch einmal melden und ich schicke Dir einen anderen.