Sonntag, 22. Juli 2018, 07:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

grinseengel

Administrator

Beruf: Dozent in der beruflichen Bildung

Gamestudio: A7

9

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 07:03

Hallo Lizrael,

willkommen im Forum.

Zitat

Soweit so gut, aber leider weiß ich jetzt noch nicht genau, wo oder wie ich den Buttons jetzt die gewünschte Funktion zuweise!?

Ok, das ist einfacher als du denkst. Also nochmal zur Script-Zeile an sich:

Quellcode

1
button(x, y, bmapOn, bmapOff, bmapOver, functionOn, functionOff, functionOver);

Für "functionOn" setzt du deine definierte Funktion ein. Achte aber darauf, das du die Funktion vor dem Aufruf des Panels definiert hast, da du sonst eine Fehlermeldung erhalten wirst. Wenn du jetzt auf den entsprechenden Button KLickst wird deine Funktion ausgeführt.

Zitat

Es wäre schön, wenn darauf noch einmal genauer eingegangen werden könnte.

Mal sehen wann ich das Tutorial diesbezüglich mal überarbeiten werde. Der Hinweis ist aber gut.

Gruß, Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Lizrael

Anfänger

Gamestudio: A8

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:50

Das heißt also, ich ersetze das "FunctionOn" mit meiner wünschenden Funktion,ja?

Ich konnte das leider noch nicht einfach so testen, da ich leider noch nicht weiß, wie die 4 Funktionen für Spiel starten,spiel verlassen,spiel laden und spiel speichern lauten müssen...gibt es irgendwo eine Anleitung,wo man solche grundlegenden Funktionen lernen bzw. nachschauen kann?

Ich meine damit sowas wie leave_level für Spiel verlassen <-- Hab keine Ahnung, ob das so stimmt! :)

Mit etwas rumprobieren und lite-c manual als Grundlage, habe ich es geschafft zumindest Spielstarten, und Spiel verlassen als kleine Funktion hinzubekommen...tut mir leid,dass ich es nicht vorher mal probiert habe! :(
Es ist wirklich simpel,da man ja nur vor dem panel eine einfache Funktion schreiben brauch, was sogar mir als Anfänger nach ein paar Versuchen gelingt!^^
Die Frage ist nur, wie das mit Spiel speichern und Spiel laden funktioniert!? Das meine letzte Frage dazu...ich möchte den Thread hier nicht weiter mit meinen Fragen belasten!^^ Kann mir da jemand weiterhelfen`?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lizrael« (30. Oktober 2009, 19:39)

grinseengel

Administrator

11

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:11

Versuche es mal hiermt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
// Save everything except the var_info variables
// is doing the same as the save() instruction of older versions
result = game_save("test",7,SV_ALL-SV_INFO);
if (result <= 0) { error("Save Error!"); } 

// save var_info, strings and bitmap after"info0.sav"
// is doing the same as the save_info() instruction of older versions
game_save("info",0,SV_INFO+SV_STRINGS+SV_BMAPS);

Quellcode

1
2
// Stelle das Spiel, das als "test7.sav" gespeichert wurde, wieder her.
if (game_load("test",7) <= 0) { print("Load Error!"); } 

GRuß, Andreas

Lizrael

Anfänger

12

Montag, 2. November 2009, 12:56

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde die nächsten Tage mal probieren, ob ich es so hinbekomme! ;-)

Burak

Anfänger

Beruf: KM

13

Dienstag, 2. März 2010, 18:35

Hallo

grinseengel
Dein tutorial war wierklich gut. Ich bin ein richtiger anfenger mit 3DGS und ich habe alles so gut verstanden. :thumbsup:

Lizrael hatte mal 'n proplem, bei mier ist das änlich. Ich habe mehr mit WED und MED zutun gehabt aber mit SED habe ich nur 1-2 wochen erfarung ?( . Ich habe den menü tutorial mit deinem RPG tutorial kombiniert aber ich kann NOCH nicht ganz allein einen script ersteln und weis nicht wie ich z.b. das spiel starte wen ich den button "Spiel Starten" druke.
Kanst du mier bitte einen script schreiben wo bei "Spiel Starten" das menü verschwindet und bei "Spiel Speichern" das Spiel speichert und so weiter oder den tutorial erweiterst.

Tut mier leid für die umstende. ^^

grinseengel

Administrator

14

Dienstag, 2. März 2010, 21:02

Halllo Burak,

erstmal vielen Dank dafür das dir mein Tutorial gefallen und hoffentlich auch geholfen hat. Das Tutorial sollte Anfängern helfen dieses dann weiter zu entwickeln. Dein Wunsch ist schon verständlich jetzt so einfach ein Script zu schreiben und dir das dann zu posten. Das finde ich aber ist nicht der richtige Weg. Du hast nichts davon wenn ich dir jetzt ein fertiges Script schreibe. Ich werde dir vielmehr ein paar Tipps geben damit du dann selber weitermachen kannst.

1) Das Menü kannst du z.B. einblenden wenn der Level geladen wird. Bei Klick auf den Button Start schließt sich das Spielemenü und du kannst losspielen.
2) Definiere eine Funktion die dir bei Tastendruck auf z.B. Taste "M" das Menü wieder anzeigt.

Das sollte erstmal für den Beginn reichen. Wenn du das hinbekommen hast, dann geht es weiter Richtung Load und Save. Das ist aber schon etwas schwieriger.

Achte bitte bei deinen Posts auf die Rechtschreibung. Tippfehler wird dir hier keiner übel nehmen. Das was du hier aber schreibst ist absolut furchbar 8| 8|
Lass bitte beim nächsten Post mal eine Rechtschreibkontrolle oder jemanden Korrekturlesen bevor du auf "Absenden" klickst.

GRuß, Andreas

Burak

Anfänger

Beruf: KM

15

Dienstag, 16. März 2010, 22:04

So ich habe fiel über das Script schreiben gelernt :1 . Ich habe
mir das tutoriell „litex_ctut“ durchgearbeitet :sleeping: und kann jetzt die Scrips etwas
lesen und schreiben :thumbsup: .

Um das Spiel vom grinseengel zu beenden habe ich den Scrip benutzt,

button (174,113,spielende_over_map, NULL,spielende_over_map,
quit_program,NULL,NULL);

function quit_program()

{

while (key_any) {wait (1);}

sys_exit (NULL);

}

Aber um das Spiel zu starten, wuste ich nicht was ich für „sys_exit“
benutze damit der Panel verschwindet.

Und für den Code das man per taste „m“ den Panel erscheinen lässt,
habe ich unter „function main()“

„on_m = menue_pan;“ geschrieben
aber den Scrip für die function wuste ich nicht wie ich das schreiben muss, nur
das ich wie folgt anfangen habe.

function menue_pan()

{

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof :love: , und danke dass ihr
versucht mir zu helfen ^^ .

Farodin

Schüler

Beruf: Operations Management - System Support

16

Mittwoch, 17. März 2010, 18:57

Um deine Funktion zum Aufrufen des Menü´s mit einer Taste zu vervollständigen, schau dir das mal an:

Quellcode

1
2
3
4
function menue_pan
{
Panelname.flags |= VISIBLE;
}

Durch "verodern" kannst du dein Panel sichtbar machen (siehe Code oben). Wenn du dein Panel wieder unsichtbar machen möchtest, musst du es "verunden":

Panelname.flags &= ~VISIBLE;

Um ein Level zu laden verwendest du level_load("Level.wmb");

Das alles findest du auch im Manual. Ich hoffe du kommst damit erstmal weiter. Sehr weit scheinst du mit dem Lite_c Tutorial nicht gekommen zu sein, wenn du noch nichtmal solche Grundlagen wie level_load kennst. Denn diese Funktion ist sogar in jedem Standard-Script enthalten.

Das hättest du eigentlich locker selbst rausfinden können. Bevor du das nächste mal etwas fragst, versuche bitte es selbst rauszufinden. Dann kannst du wenigstens behaupten, es selbst und ohne Hilfe geschafft zu haben.

Beste Grüße

Farodin

Thema bewerten