Freitag, 20. Oktober 2017, 14:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Gamestudio: A8

1

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:04

Automatische Map erstellung

hi,
gibt es eine möglichkeit, eine automatische level karte zu erstellen?
ich dachte mir das so:
ich laufe als spieler durch das level(kreis im bild).
schieße in mehrere richtungen c_trace vom spieler weg bzw. nur einen, der sich um den spieler rotiert.
alles im level wird ignoriert, außer die wände.
trifft c_trace eine wand, wird in einer bmap an dieser stelle ein punkt gemacht usw.
dann würde aus dem level(links im bild) eine karte erstellt(rechts im bild).
ist sowas möglich, bzw. gibt es da andere möglichkeiten?
»AffenEimer« hat folgendes Bild angehängt:
  • beispiel.jpg
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

A8 Com besitzer

Ayaka

Fortgeschrittener

Beruf: Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung (C#)

Gamestudio: A7

2

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:52

Du hast ja ne Phantasie :D

Die wahrscheinlich schnellste Lösung ist die Erstellung einer View, die eine Kamera von oben abbildet.
Mit ein bisschen Code und geschick laesst du die Kamera deine grenzen der Map abchecken und schiesst ein Bild bzw. speicherst das automatisch.
Die Bilder kannst du nun bearbeiten.
Perfektionismus ist keine Krankheit :D

max

Meister

3

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:54

Du kannst es ja ausprobieren dann, weisst du wo die schwierigkeit liegt.
wenn c_trace vom player ausgehen, wirst du mehrmals dieselbe wand position treffen, also auch deine map übermahlen und manchmal pixeln löschen müssen.

Wenn Du c_traces von oben auf die Wände strahlen lasst, kannst du ein festes Gitter machen
.......
.......
...X...
.......
das X ist der Player und die punkte sind c_trace coardinaten, die feste globale positionen haben und ausgelöst werden, wenn der player in der nähe ist. bzwscannst du in bestimmten abständen zb 3 -7 steps.

Alternative:
Die Wände machst Du mit einem Camera flag für eine isometrische camera sichtbar und versteckst allse andere. machst ein foto vom level und speicherst es in einer jpg und tust es in ein window panel.

oder #Du erstellst eine lowpoly copy deines levels und die map_camera fillmt alles in echt zeit von oben

4

Donnerstag, 23. Februar 2017, 19:35

1. oben ist ne decke
2. die map muss automatisch generiert werden.
dadurch sieht man nur erkundetes gebiet. das level soll ja vorher nicht sichtbar sein.
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

A8 Com besitzer

Ayaka

Fortgeschrittener

5

Donnerstag, 23. Februar 2017, 22:50

Zu 1) Nimm die Decke doch ab. Ansonsten würde mir da nur noch einfallen, WED als Karte zu nutzen. Ist dann entsprechend aufwendig. Oder eben selber zeichnen. Was soll das letztlich denn darstellen ?Ein Gebäude?

Zu 2) Blödsinn. Du brauchst nur eine zweite Map drüberlegen und vom Player prüfen lassen und die entsprechenden Flächen freilegen (sollte mit einem Bitmap Array gut gehen).

6

Samstag, 25. Februar 2017, 20:06

Zu 1) Nimm die Decke doch ab. Ansonsten würde mir da nur noch einfallen, WED als Karte zu nutzen. Ist dann entsprechend aufwendig. Oder eben selber zeichnen. Was soll das letztlich denn darstellen ?Ein Gebäude?

Zu 2) Blödsinn. Du brauchst nur eine zweite Map drüberlegen und vom Player prüfen lassen und die entsprechenden Flächen freilegen (sollte mit einem Bitmap Array gut gehen).
1. innen level. ob haus etc. weiß ich ehrlich gesagt noch nicht :D
ja mit wed als abpaus vorlage geht.
2.1. wie kann ich eigentlich prüfen, wo auf der bmap sich mein player befindet.
2.2 bmap array? array dürft kein problem sein, auch wenn noch nicht gemacht.
aber was ist ein bmap array, bzw. wie schreibt man sowas und setzt man es ein?

A8 Com besitzer

Ayaka

Fortgeschrittener

7

Samstag, 25. Februar 2017, 20:44

1. ...vielleicht gibt's mal ne Alternative...

2.1. Rechne die Verhältnisse der Map einfach in Pixel um. Irgendwo in der Aum gabs auch mal ein Beispiel. ich schau mal bei Gelegenheit nach.
2.2.

BMAP* bmapArray[1000];
ENTITY* entArray[1000];
var varArray[1000]....

bmapArray[0] = bmap_create()...

Wie jedes andere Array auch.
Zur Laufzeit wirste ja keine brauchen, nehm ich an, denn da gibt's ein par Besonderheiten.

EDIT:
In Aum 9 gibt's einen Radar Code, der das macht, was du wünscht.

8

Samstag, 25. Februar 2017, 20:49

öhm ja danke, schau ich mir mal an

A8 Com besitzer

Thema bewerten