Freitag, 14. Dezember 2018, 23:55 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 3D-Gamestudio Hobbyschmiede. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soya

Anfänger

Gamestudio: Keine

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 06:35

Weather System( programmed by TripleX)?

Hallo,

es geht um das Template "Weather System programmed by TripleX aka Timo Stark and Oliver2s"
http://www.hawkgames.de/Scripts.htm (Wetter WDL)

Leider steht nicht dabei wie genau es funktioniert..
Also ich habe in meiner main.wdl die wetter.wdl eingebunden und zwar mit include <wetter.wdl>;
Danach im WED in meinem bestehendem Level ein Block hinzugefügt (Flag Sky).
Soweit funktioniert es, ich sehe im Level den blauen Himmel, aber leider keine Sonne und der Tag/Nacht-Zyklus scheint auch nicht funktionieren.
Was genau muss ich noch machen, damit es klappt?
Oder kennt Jemand ein besseres Tag/Nacht-Template? Aber bitte kein all zu kompliziertes :).
*Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch*

grinseengel

Administrator

Beruf: Dozent in der beruflichen Bildung

Gamestudio: A7

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:38

Hallo Soya,

willkommen im Forum. Das Script kenne ich auch und hatte es früher auch mal im Einsatz.
So wie du dein Problem beschreibst, erhälst du beim Einbinden des Templates keine Fehlermeldungen.

Am Ende der "Weather-wdl" Datei stehen folgende Scriptzeilen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
on_1 = sun_start;
on_2 = snow_start;
on_3 = rain_start; 
on_4 = rainstorm_start; 
on_5 = set_day;
on_6 = set_night;

Hast du das schon ausprobiert?

Gruß, Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Soya

Anfänger

3

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:37

Hallo grinseengel,

lieben Dank für Deine Antwort und für's willkommenheißen :).
Ja, das habe ich schon ausprobiert, funktioniert nur teilweise (bei nacht z.b. bleibt der Himmel hell).
Aber ich dachte das Script ist so aufgebaut, dass es selbst den Tag/Nachtwechsel startet, ohne dass ich vorher erst irgendeine Taste drücken muss.
Und wie gesagt ich sehe auch keine Sonne/keinen Mond.

Vllt habe ich den Block (SKY) falsch platziert, keine Ahnung... oder muss noch einen erstellt werden für die Sonne/den Mond?

grinseengel

Administrator

4

Freitag, 31. Juli 2009, 09:09

Hallo Soya,

hmmmmmm..........

Ich habe mir das Script mal angesehen und die function "sonnen_zyklus" gefunden. Kann es sein, das diese Funktion durch das drücken des Tasten 1-6 garnicht aufgerufen wird?

Schreib die Funktion mal in dein main-Scipt, so dass sie beim Start des Spiels aufgerufen wird.
Versuche es mal. Ich habe im Moment keine Möglichkeit das selber mal zu probieren.

Gruß, Andreas

Soya

Anfänger

5

Freitag, 31. Juli 2009, 16:55

Hallo Soya,

hmmmmmm..........

Ich habe mir das Script mal angesehen und die function "sonnen_zyklus" gefunden. Kann es sein, das diese Funktion durch das drücken des Tasten 1-6 garnicht aufgerufen wird?

Schreib die Funktion mal in dein main-Scipt, so dass sie beim Start des Spiels aufgerufen wird.
Versuche es mal. Ich habe im Moment keine Möglichkeit das selber mal zu probieren.

Gruß, Andreas
Hallo grinseengel! Es funktioniert :1
Musste noch zusätzlich den Timefactor (VAR Zeit) in der wetter.wdl ändern, da sich die Sonne/der Mond nicht bewegt haben.
Vielen Dank für Deine Hilfe :)
Hätte noch kurz eine Frage, da ich lange danach gesucht habe, aber nichts hilfreiches gefunden habe..
In der "Map Proberties" kann man ja bei Sun/Ambient eine Farbe einstellen.. lässt sich das auch per Script ändern?

grinseengel

Administrator

6

Freitag, 31. Juli 2009, 17:38

Probier es mal hiermit. Erfahrungen habe ich noch keine damit gemacht.

Zitat

sun_color
Die Sonnenfarbe.

Wertebereich:
(0,0,0) .. (255,255,255), default (128,128,128)

Typ:
VECTOR (BGR)
Bemerkungen:
Der Farbvektor wird mit der Helligkeit der Sonne (sun_light) multipliziert und ergibt so die endgpltige Sonnenfarbe.
A7 Ist dieser Vektor vor dem Laden eines Levels auf (0,0,0), wird er auf die Sonnenfarbe der Map-Eigenschaften des Levels gesetzt.
Beispiel:
vec_set(sun_color,vector(0,0,255)); // make sun light all red
...
vec_set(sun_color,nullvector);
level_load("mylevel.wmb"); // set sun_color from the map properties
Siehe auch:

Soya

Anfänger

7

Freitag, 31. Juli 2009, 18:00