Sonntag, 21. Oktober 2018, 20:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 3D-Gamestudio Hobbyschmiede. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lizrael

Anfänger

Gamestudio: A8

1

Montag, 2. November 2009, 12:58

Spielfigur versinkt im Boden nach Levelwechsel

Hallo!

Ich habe ein scheinbares Kollisionsproblem. Wenn ich mit meiner Spielfigur per level_load
ins nächste Level gelange, dann versinkt der Spieler bis zum Bauch etwa im Boden.
Ich dachte erst, dass liegt an dem Terrain, aber selbst bei Levelblöcken habe ich das
gleiche Problem! :(
Weiß einer Rat?

Beruf: Lead Idiot

Gamestudio: Keine

2

Montag, 2. November 2009, 12:59

Wahrscheinlich hat das Modell keine eigene Bounding Box und das Origin von dem Modell befindet sich auf Bauch höhe. Schonmal mit c_setminamx(); oder c_updatehull(); probiert?
Jabberwock is killing user.

Lizrael

Anfänger

3

Montag, 2. November 2009, 22:48

Meisnt du damit, dass das Spielermodell keine Bounding Box hat? Ich bin ein Neuling,aber wenn dem so wäre, dann müsste es doch überall im Boden versinken, oder täusche ich mich?
Die Kollisionsabfrage auf dem ersten Terrain hat ja per Polygon Zuweisung funktioniert...
Ich werde das am besten mal mit diesem setminmax probieren, auch wenn "noch" nicht weiß wie!^^

grinseengel

Administrator

Beruf: Dozent in der beruflichen Bildung

Gamestudio: A7

4

Dienstag, 3. November 2009, 10:31

Verschiebe erstmal den Origin deines Playermodells, so wie es Mac angesprochen hat. Evtl. hat sich dann dein Problem schon erledigt.

Ach ja, verwendest du die fertigen Templates oder ist das dein eigener Code?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Lizrael

Anfänger

5

Dienstag, 3. November 2009, 22:06

Der Code ist aus dem 3D gamestudio wiki...na denn werde ich mich mal daran versuchen! :)

edit
Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal für die schnelle Hilfe bedanken!
Leider lag der Fehler darin, dass ich im zweiten Level vergessen hatte, beim Spielermodell
ein Häkchen bei Polygon zu machen..blöderweise habe ich nur bei meinem Terrain den Haken gesetzt!

Schande über mein Haupt! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lizrael« (4. November 2009, 10:59)