Freitag, 19. Juli 2019, 14:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 3D-Gamestudio Hobbyschmiede. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gamestudio: A8

1

Mittwoch, 18. November 2015, 14:40

Eine große Insel per Terrain(s) erstellen

Guten Tag.
Ich sitze zurzeit daran, einen großen Level zu erstellen, welcher auf einer Insel aufbaut. Diese Insel sollte möglichst realistische Formen mit Hügeln etc. und einem Straßennetz haben, sprich: ein Terrain ist am besten geeignet. Letztendlich sollte das dann eine Insel ähnlich der aus Test Drive Unlimited werden:

Die Textur bekomme ich mit GIMP hin, auf dieser ist dann auch die Straße eingezeichnet. Allerdings gibt es beim eigentlichen Terrain für mich noch einige Probleme:
- Ich finde keine richtigen Proportionen der Textur und des Terrains für Modelle etc.
- Die Performance geht mit großen Terrains oft stark nach unten
- Wenn ich mehrere kleine Terrains nehmen möchte, bekomme ich diese nicht angeglichen; Ebenso wird es dann schwerer, die Textur in mehrere Abschnitte zu unterteilen

Gibt es ein paar Tricks, wie ich solch eine Insel möglichst einfach erstellen könnte?
Notiz: Es geht hierbei nur um die Insel, ohne Vegetation, Textur, Modelle o. ä. Lediglich Hügel, Berge und korrekte Proportionen sollten vorhanden sein.
Eine Art 'Küstenstrecke' allein wäre auch schon ein großer Fortschritt.
Ältere Beiträge mit geringem Anspruch bitte ignorieren.
FF XIII > FF VII

D.E.M

Profi

Beruf: Dämon

2

Mittwoch, 18. November 2015, 15:00

ein großes terrain sollte doch afaik automatisch gechunked werden? schau mal in handbuch nach chunked terrain, da sollte es was geben.
was den modellieraspekt angeht: keine ahnung, hab ich mich selbst mal gefragt. bin dann dazu übergegangen mir ein skript zu schreiben, das für adjazente terrainchunks die zusammengehörigen vertices auf dieselbe höhe setzt. ist aber eig ne scheißlösung
Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. - Franz Grillparzer

NomiCon

Anfänger

3

Mittwoch, 18. November 2015, 15:40

ich würde dir World Marschine empfehlen da lassen sich gute terrains mit herstellen.

bei der A8 versionen
C= Chunks
P= Chunks + Lod

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NomiCon« (18. November 2015, 19:53)

4

Mittwoch, 18. November 2015, 16:54

mit gimp und med siehts leider so aus :thumbdown:
danke für den Tipp
edit: das von dir empfolene tool hat im user manual nichts von hmp stehen. ?(
ahh, man kann da highmaps als tga exportieren und bestimmt auch die farbmap und das bemalen wird bestimmt auch generiert, jetzt nur noch wissen wie das ding funktioniert dann könnte ich das testen :)
»ball_planer_max« hat folgende Datei angehängt:
  • shot_0.jpg (79,01 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Februar 2016, 15:36)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ball_planer_max« (18. November 2015, 17:23)

5

Mittwoch, 18. November 2015, 18:33

hab leider nicht so richtig ahnung, aber in meinen buch gibt es was schönes...
http://www.earthsculptor.com/
damit kann man mit verschiedene farben nutzen, die später als hmp exportiert werden kann, und dann kann irgendwie die benutzten farben mit texturen ausgetauscht werden.
im Spiele entwickeln mit Gamestudio seite 440 ist eine anleitung.... aber noch nicht getestet.
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

A8 Com besitzer

6

Mittwoch, 18. November 2015, 19:04

Es geht darum, dass da lücken sind, mit dem tool hab ich auch nur eine highmap bekommen und die zerteilt hatte auch lücken :(
ich muß zugeben, dass die datei 513 px hatte und ih diese erst auf 512 skalliert hab, ich denke aber dass, solhe lücken nicht an einem halben pixel liegt oder was meint ihr?
»ball_planer_max« hat folgende Datei angehängt:
  • shot_0.jpg (90,81 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2018, 23:02)

7

Mittwoch, 18. November 2015, 19:21

1 pixel lücken sieht man.... mach einfach 2 cubes mit 1 pixel abstand und du kannst durch gucken
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

A8 Com besitzer

8

Mittwoch, 18. November 2015, 19:28

in der x und y achse sind sie natlos